Auch nach Einsendeschluss freuen wir uns, wenn Du Dich inspiriert fühlst, Deine eigene Bildserie zu sammeln! Deshalb hier noch ein paar Ratschläge für Deine persönliche Entdeckunsgreise.
Ein paar wichtige Dinge, bevor Du Deine Entdeckungsreise beginnst
Achte darauf, dass Deine Bilder in einer druckfähigen Auflösung aufgenommen werden, also mit einer Kamera, die mit mindestens 5 Megapixeln fotografiert. Sende nur selbst aufgenommene Fotos ein. Wenn Menschen auf den Bildern sind, solltest Du sie um Erlaubnis bitten.
Zur Bildserie
In einer Bildserie können wir Geschichten erzählen. Wichtig ist, dass Ihr Euer eigenes Thema findet. Bildserien können ganz unterschiedlich sein:
Das Ereignis
Ein Ereignis – das kann eine Reise, eine Wanderung, ein Besuch, ein Fest usw. sein. In Schnappschüssen kann man die Stimmung einfangen. Meistens macht man natürlich mehr als 3 Bilder. Dann heißt es, die richtige Auswahl zu treffen, sodass der Betrachter das Ereignis nachvollziehen kann. Übrigens: Man kann auch einen ganz normalen Tag zum Thema machen!
Die Bildsequenz
Das klassische Beispiel ist die zeitlichen Abfolge einer Bewegung, einer Handlung oder einer Entwicklung. Dabei kann es sich um einen ganz kurzen oder auch einen langen Zeitabschnitt handeln. Zwischen den einzelnen Bildern liegen eventuell nur Bruchteile von Sekunden (wie z.B. bei Bewegungsabläufen) oder auch ein ganzer Tag (z.B. die Veränderung des Lichts im Laufe eines Tages) oder aber Wochen (z.B. der Bau eines Hauses, das Wachsen einer Pflanze).
Die Beschreibung eines Ortes
Eine Bildserie kann einen Ort beschreiben, den Ihr für Euch entdeckt. Oder aber Ihr schaut Euch den Weg an, auf dem Ihr wandert, das Wasser, auf dem Ihr fahrt oder den Himmel, der über Euch ist. (Beispielbilder)
Ein Thema in Varianten
Eine Bildserie kann auch thematisch zusammenhängen. In unserem Beispiel finden wir das Wort „Lächeln“ an einer Wand in Wusterhausen. Dann sehen wir das schabloniertes Graffiti „KEEP SMILING“ an einem Berliner Haus. Auf einem Urlauberschiff strahlt uns ein Werbeslogan entgegen: „Lächeln – hier ist es zu Hause“. Alles drei ähnliche Textbotschaften, die unterschiedliche Absichten verfolgen. (Beispielbilder)
Das Porträt
Man kann auch einen Menschen „entdecken“! In 3 Aufnahmen könntet Ihr von ihm erzählen – das kann jemand aus Eurer Familie oder auch ein Freund oder die Freundin sein.